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Pitch-Präsentation: Wie Sie Fehler beim Erstellen Ihres Pitch-Decks vermeiden

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Pitch-Präsentationen haben für Start-ups und junge Unternehmen eine große Bedeutung. Mit diesen stellen sie in einem Pitch kurz ihre Ideen vor, um potenzielle Geschäftspartner und Investoren ins Boot zu holen. Beim Erstellen achten Unternehmen neben formale Anforderungen bezüglich der Gliederung und des Aufbaus der Folien auf weitere wichtige Aspekte. Wir verraten Ihnen, was ein gutes Pitch-Deck ausmacht und wie Sie Fehler bei der Gestaltung vermeiden.

Was enthält eine gute Pitch-Präsentation?

Bei einer Pitch-Präsentation geht es darum, Ideen, Produkt oder Unternehmen kurz und prägnant vorzustellen. Sie sollte nicht zu textlastig sein. Aussagekräftige Grafiken im 2-D- und 3-D-Format sind übersichtlich und bringen die Zahlen auf den Punkt. Um zu überzeugen, muss die Präsentation Emotionen wecken. Eine fesselnde Geschichte, die hinter der Gründung Ihres Start-ups oder hinter der Entwicklung Ihrer Produkte steht, zieht die Zuhörer in Ihren Bann. Das Storytelling weckt Empathie und schafft einen direkten Bezug zum Angebot.

Das Pitch-Deck enthält wichtige Inhalte aus Ihrem Businessplan auf etwa 10 bis 13 Folien. Damit verschaffen sich mögliche Investoren in kurzer Zeit einen Überblick über:

  • Team
  • Ausgangssituation (Lösung für ein bestimmtes Problem)
  • Geschäftsidee oder Ihr Produkt
  • Geschäftsmodell (und erste Zahlen)
  • Marktsituation und Zielgruppe
  • Wettbewerberanalyse
  • Marketing- und Vertriebsstrategie
  • bereits erreichte Meilensteine
  • Alleinstellungsmerkmal
  • Finanzierungsplan
  • Zukunftsvision

Die Herausforderung besteht darin, dass potenzielle Geldgeber und Geschäftspartner eine Vielzahl von Anfragen bekommen. Sie haben nur wenig Zeit, um sich die Geschäftsideen ausführlich anzusehen. Die Pitch-Präsentation muss von Anfang an herausstechen, um sich von der Masse abzusetzen. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, gestalten Sie es professionell und im Corporate Design Ihres Unternehmens. Tipp: Um einen guten Eindruck bei der Pitch-Präsentation zu hinterlassen, hilft es, sich bei der Gestaltung an einen Profi zu wenden. Die Power-Point-Agentur „Folienknecht“ aus Rostock gestaltet professionelle Pitch-Decks, die jung und dynamisch wirken.

Was sind die größten Fehler bei der Gestaltung des Pitch-Decks?

Unerfahrene Gründer stehen bei der Umsetzung des Pitch-Decks vor verschiedenen Herausforderungen. Wichtig ist, dass Sie folgende Fehler vermeiden:

  • Zu viel Text in zu kleiner Schrift: Damit der Leser den Inhalt der Folien schnell erfasst, empfiehlt es sich, auf unnötige Aufzählungen und Erklärungen zu verzichten. Im Idealfall wählen Sie Schriftgröße 28 und präsentieren pro Seite maximal drei Punkte.
  • Mangelhaftes Design: Achten Sie darauf, dass Schriftgröße, Abstände und Farben einheitlich sind. Verzichten Sie auf Animationen oder Effekte. Diese lenken vom Inhalt ab. Grammatik- und Rechtschreibfehler wirken schludrig und vermitteln ein falsches Bild im Hinblick auf Ihre Arbeitsweise im Geschäftsalltag. Im Zweifelsfall hilft eine professionelle Agentur bei der Umsetzung.
  • Corporate Identity fehlt: Design, Schriftarten und Farben sollten sich an Ihrer Corporate Identity orientieren. Auf jedem Slide ist Ihr Logo zu sehen. Eine Ausnahme gilt für die Folie mit der Darstellung der Ausgangssituation. Hier sollten Sie bewusst darauf verzichten und andere Farben wählen, um das Problem nicht mit Ihrem Unternehmen in Verbindung zu bringen.

Fazit: Mit einer knackigen Pitch-Präsentation Investoren überzeugen

Ein Pitch bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Produkt, Ihr Unternehmen oder Ihre Geschäftsidee denkbaren Geldgebern oder Geschäftspartnern zu präsentieren. Ein wichtiges Hilfsmittel ist eine kurze, knackige Pitch-Präsentation. Das Pitch-Deck sollte auf wenigen Seiten den Businessplan widerspiegeln und mit einer fesselnden Geschichte Emotionen wecken. Hilfe bei der Gestaltung erhalten Sie bei einer versierten Power-Point-Agentur.

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