Business

Potenzialanalyse Mitarbeiter – Ablauf und Nutzen

Von  | 

Jedes Unternehmen muss immer wieder investieren. Viele investieren in Geräte und Maschinen, Fahrzeuge oder Waren. Oft wird dabei aber übersehen, dass es noch etwas viel Wichtigeres gibt, das eine Investition wert ist: die Mitarbeiter. Mit den richtigen Mitarbeitern ist es jedem Unternehmen möglich, auch in Zeiten wie diesen unerwarteten Veränderungen erfolgreich zu überstehen. Leider ist es noch immer so, dass viele Firmen einfach überhaupt nicht wissen, was ihre Mitarbeiter können. In ihnen steckt oft großes Potenzial, das gefördert werden sollte. Wird dieses Potenzial aber gar nicht erst erkannt, vergibt das Unternehmen die Chance, die Talente der Mitarbeiter einzusetzen. Aber wie ist es möglich, die Talente eines Mitarbeiters erkennen zu können, um dann entsprechende Förderungsmaßnahmen durchzuführen? Die Potenzialanalyse ist dabei ein wichtiges Werkzeug.

Was ist eine Potenzialanalyse?

Unter dem Begriff Potenzialanalyse wird im Personalwesen die Erstellung eines Gesamtprofils eines Mitarbeiters verstanden. Es gibt festgelegte Skalen, anhand derer es möglich ist, eine systematische Beurteilung vorzunehmen. Dadurch werden die Talente des Mitarbeiters erkannt und Maßnahmen für die Personalentwicklung können geplant werden. Während der Potenzialanalyse werden verschiedene Merkmale erfasst, beispielsweise gehören die fachlichen Fähigkeiten des Mitarbeiters und dessen Motivation dazu. Aber auch Persönlichkeitsmerkmale spielen dabei eine Rolle. Das Ergebnis dieser Analyse ist ein Profil, das genau zeigt, ob sich der Mitarbeiter für höher qualifizierte Aufgaben eignet. Ist das der Fall, wird eine gezielte Förderung des Mitarbeiters möglich.

Welche Ziele hat eine Potenzialanalyse?

Es gibt verschiedene Ziele, die mit einer Potenzialanalyse erreicht werden können. Unternehmen, die durch eine Potenzialanalyse Mitarbeiter gezielt nach Talenten untersuchen lassen, haben meistens das Ziel, ein Umfeld zu erschaffen, in dem es jedem Mitarbeiter möglich ist, jederzeit seine beste Leistung zu bringen und natürlich auch sein volles Potenzial zu entfalten. Werden Mitarbeiter gefördert und können ihre Talente einbringen, macht ihnen die Arbeit mehr Spaß und sie setzen sich richtig für das Unternehmen ein. Das Unternehmen sichert sich dadurch die langfristige Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit.

Neben der Zufriedenheit der Mitarbeiter verfolgen Unternehmen natürlich auch eigene Ziele. Eines dieser Ziele ist, immer nur die besten Mitarbeiter zu gewinnen. Haben sie erst einmal diese Mitarbeiter gefunden, hilft eine Potenzialanalyse dabei, sie zu fördern und so langfristig an das Unternehmen zu binden. Es ist möglich, durch die Potenzialanalyse Personalentwicklung anzustoßen. Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern attraktive Entwicklungsmöglichkeiten an. Dadurch wird eine individuelle Karriereplanung möglich, das Unternehmen gewinnt neue Führungskräfte. Auch Nachwuchskräfte, die das Potenzial haben, in die Führungsetage aufzusteigen und dort verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen, werden gezielt gefördert.

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, alle Mitarbeiter in einem Unternehmen gleich zu behandeln und jedem die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten, sollten Mitarbeiter mit einem sehr hohen Potenzial bevorzugt behandelt werden. Besonders Mitarbeiter, die fachliches Potenzial haben oder auch dafür geeignet sind, eine Führungsposition oder die Rolle eines Projektleiters zu übernehmen, sollten ganz gezielt und bevorzugt gefördert werden. Nicht jeder Mitarbeiter hat dieses Potenzial.

Der Ablauf einer Potenzialanalyse

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen eine Potenzialanalyse durchgeführt werden kann. Neben sogenannten Einzel-Assessments kommen auch strukturierte Fragebögen, 360-Grad-Feedback Analysen oder Potenzialgespräche zum Einsatz.

  • Einzel-Assessment

Sehr häufig kommt das Einzel-Assessment zum Einsatz. Diese Methode ist recht ausgereift und bringt für gewöhnlich die gewünschten Ergebnisse. Bei dieser Methode wird der Mitarbeiter mit typischen Führungssituationen oder auch den Aufgaben, die er zukünftig übernehmen könnte, konfrontiert. Bei der Bewältigung wird er beobachtet. Beim Einzel-Assessment gibt es unterschiedliche Module, die genutzt werden können. Vom strukturierten Interview zum bisherigen Lebenslauf über Rollenspiele und Fallstudien bis hin zu Testverfahren können verschiedene Module eingesetzt werden. Der Bericht, der nach Abschluss der ganzen Module erstellt wird, umfasst alle Stärken, Schwächen, mögliche Gefahren und Chancen sowie auch persönliche Referenzen des analysierten Mitarbeiters. Auch wenn diese Methode häufig angewandt wird, ist die Meinung unter Fachleuten dazu sehr unterschiedlich, was zu einer kontroversen Diskussion führt.

  • 360-Grad-Feedback Analysen

Dabei handelt es sich um ein System, das auf der Beurteilung von Verhaltensweisen beruht, die wichtig sind für erfolgreiche Führungskräfte. Neben der Führungskraft beurteilen auch die Kunden, Kollegen oder Lieferanten den Mitarbeiter. Auch die Person selbst beurteilt sich. Durch das Feedback soll der Mitarbeiter in der Lage sein, an seiner eigenen Entwicklung arbeiten zu können.

  • Potenzialgespräch mit HR

Das Potenzialgespräch mit HR wird genutzt, um eine Potenzialeinschätzung zu überprüfen. Dies kann beispielsweise durchgeführt werden, wenn eine Führungskraft in einem Mitarbeiter großes Potenzial erkennt, aber auch wenn ein Mitarbeiter selbst der Meinung ist, ausreichend Potenzial zu haben, um mehr Verantwortung übernehmen zu können. Diese Potenzialaussagen werden mithilfe eines strukturierten Interviews überprüft. Dieses Interview findet nicht im Unternehmen statt, sondern auf neutralem Terrain.

Potenzialanalysen – eine große Chance für Mitarbeiter und Unternehmen

Eine Potenzialanalyse bietet nicht nur für Mitarbeiter große Chancen, sondern auch für die Unternehmen. Nur wenn bekannt ist, welches Potenzial in einem Mitarbeiter steckt, kann dieses auch gezielt gefördert werden. Es macht keinen Sinn, einen Mitarbeiter auf eine Führungsposition vorzubereiten, wenn seine Talente eher in einem ganz anderen Bereich liegen. Mit einer Potenzialanalyse ist es möglich, auch die verborgenen Potenziale eines Mitarbeiters ans Licht zu bringen, von denen er selbst vielleicht noch gar nichts weiß. Sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen können von einer Potenzialanalyse profitieren.

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo