Karriere

Verdienstmöglichkeiten für Studierende im Internet

Von  | 

Studenten sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um zusätzlich Geld für ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Aktuell befinden sie sich in einer finanziell schwierigen Situation, da alles deutlich teurer geworden ist. Leider reichen die Finanzierungsoptionen des Staates für diesen Zweck nicht aus, sodass Studierende entweder auf ihre Eltern oder einen Nebenjob angewiesen sind. Ein Nebenjob lässt sich aber nicht immer mit dem Studium vereinbaren, da dieser zeitintensiv oder zeitlich unpassend sein kann.

Dafür besteht aber auch eine Lösung, und zwar mit einem Nebenjob im Internet. Momentan werden von Unternehmen vermehrt Studierende gesucht, die freiberuflich arbeiten. Firmen haben durch sie den großen Vorteil, dass sie die Arbeiten nicht versteuern (Mehrwertsteuer) müssen, da diese bei Studierenden entfällt. Zudem können sie sich sicher sein, dass die Studenten kompetent sind, insbesondere bei denjenigen, die im gleichen Fachgebiet arbeiten.

Jobmöglichkeiten im Internet für Studierende

Studenten können in unterschiedlichen Bereichen tätig werden. Zu den beliebten Berufen können jene als Texter, Marketingassistent, Programmierer oder Nachhilfelehrer. Darüber hinaus bestehen noch Jobs in unterschiedlichen Nischen, die ein wenig Fachwissen erfordern. Grundsätzlich kann aber jeder Student einen Job finden, vor allem wenn genügend Motivation besteht.

Einige Studierende arbeiten auch als Influencer und kreieren sich ihre eigene Karriere. Das realisieren sie auf sozialen Medien oder Plattformen wie Twitch und YouTube. Der Vorteil dabei liegt darin, dass daraus eine berufliche Karriere entstehen kann, die unabhängig vom Studium abläuft. Natürlich ist dies nicht einfach zu erlangen, aber kann durchaus funktionieren. Wer zum Beispiel ausreichend Charisma hat und gut in der Kommunikation mit Fans ist, sollte dies ausprobieren.

Letztendlich ist es definitiv möglich, Geld im Internet als Student zu verdienen. Die Anfangszeiten können zwar zeitintensiv werden, aber nach einer Weile lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall. Studenten, die als Texter arbeiten, berichten zum Beispiel, dass sie in der Anfangszeit knapp zehn Euro die Stunde verdient haben, sich aber dies nach einigen Jahren Berufserfahrung verändert hat. Dann konnten sie bereits 30-50 Euro die Stunde verdienen, was natürlich als Student maximaler Luxus ist. Das Gute an der Arbeit als Texter ist, dass dies unabhängig vom Studium stattfinden kann. So ist es egal, ob man an einer Universität für MBA, Maschinenbau oder Linguistik eingeschrieben ist. Das einzige Talent, was benötigt wird, ist die Lust am Schreiben.

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo