Office

Schaffe die perfekte Arbeitsumgebung für dein Personal

Von  | 

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist immens wichtig für das Wohl deiner Mitarbeiter*innen. Für Tipps und Tricks, wie sich deine Mitarbeiter*innen bald in ihrer Arbeitsumgebung wie zuhause fühlen werden, lies schnell weiter.

Die Vorteile eines optimalen Arbeitsumfeldes

Ein optimales Arbeitsumfeld sorgt nicht nur für Entspannung, sondern steigert auch die Produktivität. Eine schlechte Büroatmosphäre, die von Dunkelheit oder Lärm geprägt ist, führt dazu, dass dein Personal nicht gerne zur Arbeit kommt und häufig abgelenkt ist. Gelassenheit unter deinen Mitarbeiter*innen bewirkt, dass sie zufriedener sind und folglich seltener krank werden. Gleichzeitig wird die Qualität ihrer Arbeit durch ein positives Arbeitsklima gesteigert.

Die entsprechende Beleuchtung

Häufig sind Büroräume nicht mit der richtigen Beleuchtung ausgestattet, sei es durch deren Lage in alten Gebäuden oder das Vorhandensein von alten Rohrleuchten, dessen Licht kalt und ungemütlich ist. Empfehlenswert sind daher warmes oder natürliches Licht, das mithilfe von LED Lampen installiert werden kann. Möglichst viel Tageslicht und die passende Beleuchtung bietet deinen Mitarbeiter*innen eine Arbeitsumgebung, in der sie nicht so schnell erschöpft oder müde werden. So können sie über einen längeren Zeitraum konzentriert und leistungsfähig bleiben.

Die passende Akustik

Viele Menschen, die an einem Ort zusammenkommen, produzieren viele Geräusche. Besprechungen, Telefonate, Diskussionen, etc. – all diese Dinge verursachen Lärm, der für deine Mitarbeiter*innen störend ist. Eine funktionierende Lärmregelung ist deshalb von großer Bedeutung. Spezielle Möbel helfen beispielsweise, die Lautstärke in Büroräumen zu regulieren.

Frische Luft und Ergonomie

Besonders beim Thema Lüften ist sich das Personal oft nicht einig. Manche mögen es lieber kälter, manche lieber ein bisschen wärmer. Essentiell ist jedoch, dass die Räume mit genug frischer Luft versorgt sind. Stoßlüften von 5-10 Minuten ist wohl der sinnvollste Kompromiss, damit alle konzentriert weiterarbeiten können.

Ein weiterer Punkt ist die Größe des Arbeitsplatzes, denn deine Mitarbeiter*innen verbringen dort viele Stunden ihres Tages. Deshalb sollte er mindestens 80x160cm groß sein. Unter Beachtung all dieser Tipps wirst du den perfekten Arbeitsplatz erschaffen, nach dem sich all deine Mitarbeiter*innen schon immer gesehnt haben.

Büro mieten in Berlin

Wir haben stets die aktuellsten Büroräume im Angebot. An jeglichen Standorten verfügen wir durch unser großes Angebot über das passende Büro für jeden Unternehmenstyp. Bist du gerade speziell auf der Suche nach Büroräumen in Berlin, dann schaue gerne auf unserer Website vorbei!

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo