Tools

Mit Hashtags mehr Instagram Abonnenten aufbauen

Von  | 

Seit es Social-Media-Kanäle gibt ist insbesondere die Anzahl der Anhänger eines Profils bzw. die Anzahl an Abonnenten oder Follower ein starkes Signal wie relevant das jeweilige Profil ist und wie gut die Inhalte sind, die dort geteilt werden.

Je mehr Anhänger, Follower oder Abonnenten, desto besser und desto leichter fällt die Entscheidung einem solchen Profil ebenfalls zu folgen, wenn man es zum ersten Mal entdeckt. Denn die anderen können ja nicht irren. Der klassische Herdentrieb.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Facebook Seite handelt, einen YouTube Kanal, oder eben ein Instagram Profil.

Man kann sogar so weit gehen und behaupten, dass viele Abonnenten eines Social-Media-Kanals schon fast als eine Art digitale Währung angesehen werden kann.

Deswegen wünschen sich viele User, die sich auf den Social-Media-Kanälen tummeln, ebenso über viele Follower zu verfügen, um dadurch noch mehr Follower anzuziehen und um an Reichweite zu gewinnen.

Einer der wichtigsten Social-Media-Kanäle aktuell ist Instagram. Gerade dort hat die soziale Währung „viele Follower“ ein starkes Gewicht.

Allerdings fehlt es vielen, gerade neuen Usern der Plattform, oftmals an den passenden Herangehensweisen und Strategien, um neue Abonnenten und Anhänger für das eigene Profil aufzubauen.

Um nun mehr Instagram Follower zu bekommen muss man im Grunde nur anerkannte und funktionierende Wachstumsstrategien idealerweise kombiniert, strukturiert und vor allem regelmäßig anwenden.

Die Hashtag Strategie

Zu den wichtigsten Wachstumsstrategien zählt dabei die Hashtag Strategie. Die Instagram Hashtags sind seit Beginn von Instagram eine, wenn nicht die wichtigste und beste Säule, um neue Follower aufzubauen.

Instagram Hashtags sind als Schlagwörter für spezifische Themen anzusehen, unter denen ein Beitrag in der Suche und anderen Stellen der Instagram App, im Besten Fall Accounts, die den eigenen noch nicht kennen, angezeigt wird.

Dies erfolgt über die Zuordnung eines Beitrags zu einem bestimmten Thema (Hashtag), indem der Beitrag wie bspw. ein Posting mit einem zum Thema passenden Hashtag versehen wird. Insgesamt können dabei bis zu 30 Hashtags verwendet werden. Studien haben in diesem Zusammenhang gezeigt, dass die besten Effekte dann erreicht werden, wenn auch 30 Hashtags verwendet werden, die idealerweise zur eigenen Gewichtsklasse des Accounts passen.

Sollte der gepostete Beitrag mit den versehenen Hashtags dann so hochwertig sein und deswegen viel Interaktion nach sich ziehen, dann wird der Instagram Algorithmus diesen unter der Hashtag Suche und evtl. sogar auf der Explore Page anzeigen. Dadurch erhält man kostenlose Reichweite geschenkt und kommt somit mit Accounts in Kontakt, die einem bisher noch nicht folgen.

Wenn diese Accounts nun den eigenen Account besuchen und auch der dort auffindbare Content überzeugend ist, wird dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Follower gewonnen.

Voraussetzung ist somit, dass man regelmäßig hochwertigen Content teilt und diesen mit relevanten Hashtags versieht.

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo