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IT-Service: Effiziente und zuverlässige Unterstützung für Unternehmen

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Aufgrund der zunehmenden Digitalisierungsprozesse ist eine funktionierende IT heute wichtiger als jemals zuvor. Doch nicht alle Unternehmen haben die entsprechenden Ressourcen, um interne IT-Spezialisten anzustellen oder die Kenntnisse ihrer Mitarbeiter regelmäßig aufzufrischen. Eine gute Alternative ist ein EDV-Dienstleister oder IT-Service, der sich um alle anfallenden Aufgaben kümmert (Betrieb, Weiterentwicklung, Fehlerbehebung). Wir verraten Ihnen, warum auch Ihre Firma von den Dienstleistungen des Service profitieren kann.

Was ist ein IT-Service?

Mithilfe eines speziellen Dienstleisters lagern Unternehmen ausgewählte IT-Aufgaben an externe EDV-Dienstleister aus. Das können Teilbereiche sein oder die vollständige Verwaltung der elektronischen Datenverarbeitung (EDV). Zur Auswahl stehen verschiedene Anbieter, die nach geleisteter Stunde abrechnen oder ein Rundum-sorglos-Paket bereithalten. Im Großraum Hamburg und Lübeck gehört dabei das IT-Systemhaus IT-Tec GmbH zu den traditionsreichsten Unternehmen, die Firmen nicht nur einzelne Leistungen anbieten, sondern ein komplettes IT-System. Bei diesem greifen alle Komponenten reibungslos ineinander. Neben der Implementierung der einzelnen Technologien übernehmen die EDV-Dienstleister die Wartung, Reparatur und Anpassung.

Welche Vorteile bietet ein IT-Service?

Der Einsatz eines EDV-Dienstleisters bringt zahlreiche Vorteile für Firmen mit sich. Nutzer zahlen nur die tatsächlich erbrachten Leistungen und lagern zeit- und personalintensive Arbeiten an einen externen Anbieter aus. Die Überwachung des Systems erfolgt rund um die Uhr. Dabei laufen die Prozesse auch während der Urlaubszeit reibungslos ab. Die Mitarbeiter des IT-Services haben ein umfassendes Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen und halten die Systeme immer auf den neuesten Stand. Sie verwenden Frühwarnsysteme und bieten einen umfassenden Schutz vor Schäden am System oder Hacker-Angriffen. Den IT-Service können Firmen an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dadurch entscheiden sie selbst, in welchen Bereichen sie Hilfe brauchen oder wo sie die interne IT-Abteilung unterstützen wollen.

Welche Unternehmen profitieren von einem externen IT-Service?

Am meisten profitieren Firmen, die noch keine eigene IT-Abteilung haben. Beauftragen sie einen EDV-Dienstleister, greifen sie auf dessen umfassendes Know-how zurück und können sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Ebenfalls interessant ist der Service für Unternehmen mit überlasteter IT. Im Notfall lagern sie Teilbereiche an den IT-Service aus, um ihre Mitarbeiter zu entlasten.

Welche Services bietet ein EDV-Dienstleister?

Viele Dienstleister bieten neben Full Service einzelne Leistungen an, die Firmen an ihre Bedürfnisse anpassen können, darunter:

  • Wartung der Hardware,
  • Pflege der Software,
  • Erstellen von Back-ups,
  • Administration von Softwarelösungen sowie
  • Durchführen von Updates.

Dabei kümmern sich die IT-Services auch um die umfangreiche Sicherheit, indem sie Sicherheitslücken finden und beseitigen.

Fazit: EDV-Dienstleister für den IT-Bereich

Ein externer IT-Service ermöglicht es Unternehmen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren, während der EDV-Dienstleister für eine reibungslos funktionierende IT zuständig ist. Nutzen Sie ein Full-Service-Angebot, lagern sie auf Wunsch sämtliche Aufgabenbereiche von der Wartung bis zum Beheben von Sicherheitslücken aus.

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