Karriere

Geheimtipps für die Prüfungsvorbereitung

Von  | 

Wenn du im Internet nach den besten Tipps und Tricks für eine gute Prüfungsvorbereitung suchst, wirst du viele verschiedene Meinungen hören. Doch was sind besten Tipps und Tricks? Dies kann eine berechtigte Frage sein, vor allem, wenn dies dein erstes Semester ist, und du noch nicht genau weißt, was eigentlich auf dich zukommt. Vor allem dann kann die kommende Prüfungsphase beängstigend sein. Doch keine Sorge, mit diesem Blog wirst du in der Lage sein, dich gut auf die kommenden Prüfungen vorzubereiten.

Lerne mit Freunden

Eine tolle Möglichkeit, Lernen mit Spaß zu verbinden, ist es, mit Freunden zu lernen. Dies hat viele Vorteile. Beispielsweise kannst du deinen Freunden helfen, wenn sie etwas nicht verstehen, oder deine Freunde können dir helfen, wenn du mit etwas Schwierigkeiten hast. Auch die gegenseitige moralische Unterstützung kann hilfreich sein. Vielleicht hast du mal einen Durchhänger, und deine Freunde können dich aufheitern. Oder jemand in deinem Freundeskreis hat die Motivation verloren, und dann kannst du für eine bessere Stimmung sorgen. Mit Freunden zu lernen, ist damit eine der besten Möglichkeiten, um dich optimal auf die kommende Prüfung vorzubereiten.

Nutze Zusammenfassungen

Ein weiterer toller Tipp ist es, Zusammenfassungen, die es bereits im Internet gibt, zu nutzen. Oftmals laden Studenten ihre Skripte aus vergangenen Jahren hoch, sodass du diese nutzen kannst. Hierbei liegt der Vorteil darin, dass du nahezu immer ein Skript eines Studenten von deiner Uni finden kannst, sodass das Skript genau auf die kommende Prüfung zugeschnitten ist. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass du Psychologie an der PFH Private Hochschule Göttingen studierst. Dann könntest du nach einem Skript suchen, dass differentielle Psychologie Zusammenfassung heißt. Ein solches Skript wird dir viel weiterhelfen, und dich gut auf die kommende Klausur vorbereiten.

Erstelle einen Zeitplan

Das Erstellen eines Zeitplans kann dir dabei helfen, einen guten Überblick darüber zu behalten, wann du welche Themen lernen solltest. Ohne Zeitplan kann es schnell passieren, dass du die Übersicht verlierst, und auf einmal weniger Zeit übrig ist, als du dachtest. Mit einem Zeitplan kannst du dies verhindern. In jedem Fall solltest du früh genug mit der Planung beginnen, damit du nicht in eine Drucksituation kommst, in der du täglich viel mehr lernen musst, als eigentlich möglich ist. Frühes anfangen mit dem Lernen ist also wichtig, um eine angenehme und erfolgreiche Prüfungsphase zu haben. Je früher du anfängst, desto entspannter kannst du an die Vorbereitung rangehen, und je später du anfängst, desto unangenehmer wird die Vorbereitung für dich.

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo