Business

Das eigene Büro einrichten – Homeoffice mit Anspruch

Von  | 

Das Arbeiten in den eigenen vier Wänden wurde aufgrund der Pandemie plötzlich nicht nur salonfähig, sondern dringend nötig. Das Wort Homeoffice wurde für Millionen Arbeitnehmer von heute auf morgen akut und der tägliche Arbeitsweg führte vom Badezimmer direkt in das hauseigene Büro. Doch wer Homeoffice richtig angehen möchte, der sollte auch die Grundlagen und die Ausstattung eines Büros berücksichtigen.

Datenschutz auch daheim – abschließbare Räume und Schränke

Datenschutz gilt natürlich auch im hauseigenen Büro. Hier empfiehlt sich zum Beispiel ein Rollcontainer aus Metall, abschließbar und bei Bedarf kann der Container platzsparend in eine Ecke geschoben werden. So ist der Datenschutz gesichert und diese Auflage gilt als erfüllt. Auch sollte der Raum separat sein und wenn der Arbeitstag absolviert ist, dann sollte jeder Arbeitnehmer die Tür zuziehen können.

Eine angenehme Atmosphäre schafft ein gesundes Arbeitsklima. Da selten Arbeitskollegen vor Ort sind, ist das Arbeitsklima wichtig. Viel Licht, bequeme Bürostühle und professionelle Büroeinrichtungen, Sonnenlicht wäre perfekt und gerne auch ein paar Pflanzen. Das Arbeitsumfeld ist entscheidend für den Erfolg im Homeoffice.

Der optimale Schreibtisch? Besteht aus einer Kombination aus Steh- und Sitztisch. Höhenverstellbare Arbeitsfläche gelten als ergonomische Lösung und sollten in keiner Bürolösung fehlen.

Struktur und Ordnung, das gilt für das Homeoffice und natürlich auch die restlichen eigenen vier Wände. Ordnung hilft und vereinfacht jeden Arbeitsprozess. Ausreichend Stauraum für Akten und Arbeitsprozesse ist dringend notwendig.

Wer sein Homeoffice auf ein Arbeitsniveau hebt, der ist in der Regel direkt im Einrichtungsmodus und übernimmt viele Neuerung gleich mit. Das Wohnzimmer benötigt neuen Stauraum? Die Küche eine neue Ordnung? Eine Renovierung war längst geplant? Dann ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.

Wohntipps und Homeoffice – die Verbindung des eigenen Stils

Ein Büro, das genau nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen eingerichtet wird, ist der perfekte Arbeitsplatz. Ein Arbeitsplatz mit Wohlfühlcharakter bietet viel Potenzial, der sich schlussfolgernd auch im Leistungsspektrum widerspiegelt. Natürlich ist der persönliche Geschmack entscheidend und von farbenfroh bis zum Landhausstil, vom industriellen bis zum skandinavischen Wohnstil, die Auswahl ist vielfältig. Der eigene Einrichtungsgeschmack ist bekanntlich der Beste. Sich wohlfühlen in der eigenen Wohlfühloase und das sollte natürlich auch für den heimischen Arbeitsplatz gelten.

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo