Business

So gestalten Sie Ihren Empfangsbereich einladend und kundenfreundlich

Von  | 

Ob Beratungsbüro, geschäftliche Außenstelle oder Arztpraxis – viele Unternehmen empfangen ihre Kundschaft an der Rezeption. Diese gehört wie der Wartesaal zum Empfangsbereich. Eine durchdachte Planung hilft, diesen einladend, gemütlich und gleichzeitig professionell zu gestalten.

Was gehört in den Empfangsbereich?

Beim ersten Besuch eines Unternehmens gilt der gleiche Grundsatz wie beim Kennenlernen neuer Mitarbeiter: Der erste Eindruck zählt. Daher sollten Sie sich bemühen, Ihre Kunden, Geschäftspartner oder zukünftigen Angestellten in einer angenehmen Atmosphäre zu empfangen. Die zentrale Anlaufstelle bilden Theke oder Rezeption. Hier können sich Besucher anmelden oder erste Fragen klären. Um ihnen die Wartezeit bis zu einem freien Termin angenehm zu gestalten, benötigt der Empfangsbereich eine bequeme Sitzecke. Neben der grundlegenden Ausstattung nimmt die farbliche und dekorative Gestaltung auf seine Wirkung Einfluss. Warme und dezente Töne wie:

  • Beige,
  • Sand,
  • Creme,
  • Orange oder
  • Braun

verleihen ihm ein ruhiges Ambiente. Alternativ kommen für den Empfangsbereich Farbkombinationen wie Grau-Rot, Weiß-Türkis oder Hellgrau-Gelb infrage. Achten Sie auf eine unaufgeregte Gestaltung, die dennoch einen Blickfang integriert. Dafür kommen Landschaftsbilder ebenso infrage wie moderne Kunst.

Pflanzen und Infoständer mit Prospekten bereichern den Empfangsbereich

Damit sich die wartenden Besucher im Empfangsbereich wohlfühlen, empfiehlt sich die Integration pflegeleichter Zimmerpflanzen ins Raumkonzept. Zu ihnen zählen:

  • Dieffenbachie,
  • Bogenhanf,
  • Glücksfeder oder
  • Einblatt

Neben dem Sitzbereich finden Ständer oder Beistelltische mit unterhaltsamer Literatur Platz. Blättern Geschäftspartner oder Kunden in aktuellen Zeitschriften, verkürzt sich gefühlt die Wartezeit.

In produzierenden Unternehmen ergänzen Infoständer mit Prospekten das „Unterhaltungsangebot“. In den Handzetteln oder Broschüren informieren sich Besucher über das Warensortiment und die Serviceangebote. Alternativ bestücken Sie die Infoständer mit Flyern von Attraktionen aus der Region.

Eine große Auswahl an Info- und Prospektständern produziert die Alu-Prospektständer GmbH. Ebenfalls finden Sie hier Tischaufsteller und Kundenstopper in unterschiedlichen Größen. Diese fertigt das 2008 gegründete Unternehmen aus Materialien wie Aluminium, Stahl oder Holz.

Wie wirkt der Empfangsbereich gleichzeitig seriös und kreativ?

Bevor Sie Mobiliar für den Empfangsbereich Ihres Unternehmens aussuchen, stehen Überlegungen an, welchen ersten Eindruck Sie vermitteln wollen. Danach entscheiden sich Stil und Farbgebung der Einrichtung. Gleichzeitig freundlich und seriös wirkt eine in hellen Tönen gestaltete Theke. Setzen Sie diese mit natürlicher und künstlicher Beleuchtung in Szene. Ein leicht extravagantes Design, beispielsweise in Form einer geschwungenen Tischplatte, lockert die Atmosphäre auf.

Hinter der Theke bieten Sie Ihrer Empfangskraft einen geräumigen Arbeitsplatz mit:

  • Computer,
  • Telefon,
  • Schreibunterlage und Stiften,
  • Aktenschrank

Ein ergonomischer Stuhl trägt zum Wohlbefinden der Arbeitskraft bei, die das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden darstellt.

Fazit

Damit bereits der erste Blick in den Empfangsbereich Gäste willkommen heißt, empfiehlt es sich, die Dekoration und die Farbgestaltung an das Unternehmen anzupassen. Für Firmen mit naturnahem Image kommen Grün- und Brauntöne infrage. Wand- und Teppichfarbe sollten sich optisch vom Sitzbereich abheben und dennoch einen harmonischen Gesamteindruck bilden.

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo