Tools

Digital Signage als Kundenmagnet

Von  | 

Im Sinne einer erfolgreichen Kundenkommunikation haben schwarze Bretter, Aufsteller aus Pappe und Plakatwände heutzutage längst ausgedient. Händler und Unternehmen erreichen ihre Kunden in den modernen Zeiten auf eine andere Art und Weise – das Stichwort lautet Digital Signage.

Bei Digital Signage-Lösungen handelt es sich um große Bildschirme oder auch eine Videowand, über die Botschaften vermittelt werden, die von einem zentralen Punkt gesteuert werden. An dem jeweiligen Point of Interest oder Point of Sale können der Zielgruppe in Form von Bewegtbildern Informationen vermittelt werden, wodurch ihre Aufmerksamkeit besonders effektiv auf die jeweiligen Inhalte, die beispielsweise das angebotene Sortiment betreffen, gelenkt werden kann.

Effektive Kundengewinnung dank Digital Signage

Auf Deutsch bedeutet Digital Signage so viel wie digitale Beschilderung. Über Touchpads und Bildschirme in allen erdenklichen Größen wird dabei eine Kommunikation mit den Kunden ermöglicht. Mit nur einem Knopfdruck können Entertainment, Werbebotschaften und Informationen auf mehreren Bildschirmen in Echtzeit ausgespielt werden. Auch nötige Aktualisierungen lassen sich dabei in Sekundenschnelle ausführen. Somit stellen Digital Signage-Lösungen für alle Unternehmen die richtige Maßnahme dar, welche ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv vermarkten und ihre Zielgruppe mit relevanten Informationen versorgen möchten.

Dabei zeigen sich die Einsatzmöglichkeiten von Digital Signage als überaus vielseitig. Im Einzelhandel bietet der innovative Werbekanal über den Bildschirm beispielsweise die Möglichkeit, im Kassenbereich zielgruppengerechte und tageszeitabhängige Kampagnen und Anzeigen zu schalten. So lässt sich wiederum ein unmittelbarer Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Kunden nehmen. Sollte der gewünschte Erfolg bei einer bestimmten Anzeige ausbleiben, kann sie mit nur wenigen Klicks entsprechend angepasst werden.

Ob Hochschule, Behörde, Klinik oder Unternehmen – Informationen können über Digital Signage-Lösungen an die Besucher verständlich und effektiv ausgespielt werden und ihnen sogar in Form von digitalen Beschilderungen die Orientierung im Gebäude erleichtern. Besonders effektiv zeigt es sich außerdem, spezielle Werbung in den Wartebereichen von Straßenbahnen, Bussen oder U-Bahnen zu schalten, welche vollkommen standortunabhängig gesteuert werden können.

Diese Vorteile bietet die digitale Beschilderung

So zeigt sich, dass für Unternehmen und Einzelhändler von dem Einsatz von Digital Signage ein überaus hohes Potential ausgeht, wenn es um eine effektive Hervorhebung ihrer Produkte und Dienstleistungen geht.

Ein Grund dafür besteht darin, dass sich die Menschen an bewegte Bilder grundsätzlich besser erinnern können. Es wird mehr Aufmerksamkeit geschaffen, längere Interaktionszeiten etabliert und die Kunden maßgeblich positiv in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass die digitale Beschilderung auch nach Ladenschluss noch Informationen und Werbebotschaften ausspielen kann.

Heutzutage kommt es außerdem in hohem Maße darauf an, sich von den Wettbewerbern abzuheben und einer Marke einen einzigartigen visuellen Auftritt zu ermöglichen. Mithilfe von Animationen und Videos, welche über die Digital Signage-Lösungen ausgespielt werden können, ist dies besonders effektiv möglich. Marken erhalten so die Chance, ihren Wiedererkennungswert maßgeblich zu stärken und so langfristig höhere Umsätze zu generieren.

Daneben ist natürlich auch die Kosteneffizienz der Nutzung von Digital Signage zu beachten. Schließlich fallen für die Entsorgung, den Austausch und den Druck von Postern, Plakatwänden und Flyern nicht zu verachtende Kosten an. Hinsichtlich der Nutzung von Digital Signage sind jedoch hauptsächlich einmalige Hardware-Anschaffungskosten aufzubringen. Für die späteren Anpassungen und Aktualisierungen der Inhalte fallen dagegen keine weiteren Kosten an.

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo